usa182018 TT-WM in Las Vegas und mehr

II. Die Neuengland Staaten

Montag 25.6.

Mein Flieger nach New York geht um 7 Uhr. Ich hab mir ein Shuttle bestellt, das pünktlich um ½ 5 Uhr am Osteingang vom Paris ankommt. (10 $). Während meiner Wartezeit sitze ich neben 2 Asiatinnen. Die eine gibt mir irgendwann eine Rolle mit chinesischen Zeichnungen. Sehr nett danke. Am Airport checke ich ein und bin erstaunt, dass ich einen anderen Flug bekommen hab. Delta 2077, und der geht bereits um 6:15. Na toll, da muss ich mich ja sputen. Mein reservierter Sitzplatz bleibt erhalten. Wieder ein toller Flug über den Grand Canyon. Ab Denver wird`s aber ziemlich wackelig, aber das ist normal über den Great Plains. Der Anflug auf den JFK ist aufregend, denn wir queren NYC, fliegen hinaus aus Meer und drehen dann. Toller Blick. Um 13:05 landen wir. Mein Koffer ist gleich da und ich fahre mit dem Airtrain zu Alamo. Auch hier bin ich gleich dran und übernehme einen Mitsubishi.

Ich programmiere mein Navi zum gebuchten Hotel in Mamaroneck, ca. 32 Meilen vom JFK entfernt. 2 Fehler hab ich bei meiner Planung gemacht. Die Rushhour nicht bedacht und mein Navi auf die kürzeste Route eingestellt. Deshalb dauert die Fahrt geschlagene 3 Std. Ich werde nach NYC gelotst, wieder hinaus und irgendwann komme ich in Mamaroneck an. Die sympathische Stadt lieg direkt am Atlantik. Ich check im etwas schäbigen Mamaroneck Hotel, das ob der Lage 119 $ kostet. Danach mache ich einen Spaziergang durch die Stadt. Ein ansehnlicher Hafen prägt das Stadtbild. Dazu kommen einige schöne alte Häußer. Irgendwann falle ich todmüde ins Bett.

 

Dienstag 26.6.

Ja, was hab ich mir vorgestellt von den Neuengland Staaten? Schöne Küste, gemütliches Fahren. Die Wahrheit sieht erstmal anders aus. Klar, wir haben Hauptsaison, die Orte sind überfüllt und alle drängen zu den Stränden. Also macht es keinen Spaß. Das ändert sich als ich in New Haven ankomme.

New Haven [nuːˈheɪ̯vən] Neuer Hafen oder Neuer Zufluchtsort ist eine Stadt und Verwaltungssitz des New Haven County im US-amerikanischen Bundesstaat Connecticut mit ca. 130.000 Einwohnern Die Yale University ist riesig, was für ein Komplex. Ich brauche zwei Stunden bis ich das meiste (oberflächlich) gesehen habe.

Die Yale University ist eine der renommiertesten Universitäten der Welt und die drittälteste Hochschule der Vereinigten Staaten. Die Universität verfügte 2011 mit rund 19,4 Milliarden US-Dollar nach der Harvard University über das zweitgrößte Stiftungskapital einer Bildungseinrichtung weltweit. Die Yale University verfügt über mehr als zwei Dutzend Bibliotheken mit über 12,5 Millionen Büchern. Insgesamt 49 Nobelpreisträger haben in Yale studiert, gelehrt oder gearbeitet. Zu den Absolventen der Universität zählen fünf US-Präsidenten, 19 Richter des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten und diverse ausländische Staatsoberhäupter. Die Yale Law School ist die selektivste Law School der Vereinigten Staaten.

Five Mile Point Lighthouse ist ein denkmalgeschützter Leuchtturm in New Haven, Connecticut.
Er hat einen achteckigen Grundriss, ist aus rötlich braunem Sandstein gebaut und wurde 1845 in Betrieb genommen. Knapp 10 km östlich davon steht das zweieinhalbstöckige Wohnhaus des Leuchtturmwärters mit Giebeldach und einem rückwärtigen Seitenflügel. Dieses aus Ziegelstein errichtete Gebäude stammt aus dem Jahr 1812 und gehörte zu dem Vorgängerbau des Five Mile Point Lighthouse. Der knapp 25 m hohe Leuchtturm markierte den östlichen Teil des Übergangs des Long Island Sound in den Hafen von New Haven. Er wurde 1877 stillgelegt, als der Leuchtturm Southwest Ledge Light seine Funktion übernahm. Ich genieße den Ort. Danach fahre ich auf dem Highway 95 Direkt nach Hardford .

Hartford ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Connecticut, im Zentrum des Staates am Connecticut River gelegen und Sitz der Verwaltung des gleichnamigen Hartford County mit ca. 123.000 Einwohnern Die Herkunft des Namens ist auf Hertford in England, den Heimatort Samuel Stones, eines der Gründer der Stadt, zurückzuführen. Mein Motel Super 8 liegt ca. 2 Meilen außerhalb des Stadtkerns. Kein Problem für mich. Ich laufe nach Downtown.
Als erstes schaue ich mir das State Capitol an. Das Gebäude beherbergt den Senat und das Repräsentantenhaus, sowie die Büros des Gouverneurs, des Vizegouverneurs, des Staatssekretärs und von mehreren hochrangigen Mitgliedern des Parlaments von Connecticut. Der Bau des Gebäudes, das von Richard M. Upjohn entworfen wurde, begann 1871. Es sollte das Old State House ersetzen, das 1792 von Charles Bulfinch entworfen wurde, der auch der Architekt des Massachusetts State House war. Das Gebäude wurde 1878 fertiggestellt und im Januar 1879 an das Parlament übergeben. Die Baukosten lagen über 2,5 Mio. USD. Es ist innen wie außen wunderschön. Danach schaue ich mir die Stadt an.

Zur Tortur wird der Rückweg zum Hotel, abends um 8 Uhr bei immer noch 30 Grad. Es war ein langer Tag seit heute Morgen um 6 Uhr. Gefahren bin ich dabei gerade mal 95 Meilen.

Mittwoch, 27.6.

Ich schlafe aus, keine Hektik. Ich fahre noch durch Hardfort und schau mir das Haus von Mark Twain an. Danach fahre ich am Connecticut River entlang. Der Gillette Castle State Park ist ein 74 Hektar großes Parkgelände zwischen Lyme und East Haddam an der Grenze der Countys Middlesex und New London im US-Bundesstaat Connecticut. Zwischen 1914 und 1919 wurde dort das Gillette Castle, auch bekannt als Seventh Sister, erbaut. 1943 erwarb der Staat das Anwesen und richtete einen State Park ein.

Gillette Castle in Lyme mit Blick über den Connecticut River, war ursprünglich die private Residenz des Schauspielers William Gillette.
Gillette, bekannt vor allem als Bühnendarsteller des Sherlock Holmes, entwarf das burgartige eigentümliche Haus auf seinem Gut Seventh Sister im Wesentlichen selbst. Als er anhanglos verstarb übernahm der Staat Connecticut das Anwesen und machte daraus einen State Park, der heute von etwa 300.000 Personen jährlich besucht wird.
Zu den Eigentümlichkeiten des Hauses gehören spezielle Türknöpfe und Schlösser und ein Geheimgang sowie verborgene Überwachungsspiegel.


Mit der Fähre fahre ich auf die andere Seite des Flusses, dann zurück nach East Haddam. , wo eine Zugbrücke den Fluss überspannt. Nebenan belegt das Goodspeed Opera House, dass die Kultur im vergangenen Jahrhundert ihren Weg sogar in ländliche Winkel von Neu-England fand. Von einem Werftbesitzer im ausgehenden 19. Jh. erbaut, hält die Provinzoper auch heute noch den Bühnenbetrieb aufrecht.

Mein Ziel ist London. Nein natürlich New London. und natürlich haben die Auswanderer aus London den Fluss an dem New London liegt River Thames genannt. - Logisch - Bis Mitte des 19. Jh. dominierte der Walfang die lokale Wirtschaft. Heute ist New London mit seiner Nachbarstadt Groton ein wichtiger Militärstützpunkt. Mit dem Auto fahre ich rüber nach New London. Laufen geht nicht, da kein Fußweg über die Brücke führt. Nettes Städtchen, aber irgendwie bin ich lustlos geworden nachdem ich vorhin das Ausscheiden der Deutschen aus der WM gelesen hab. Irgendwann bin ich wieder im Hotel.

New London
Bald geht es weiter - Fortsetzung ist in Arbeit. absolut geile Bilder und Berichte. Main …. das Traumziel. Was für eine tolle Küste. Ich bin immer noch am auswählen, welche Bilder am Schönsten sind. Und dann kommt noch USA 2019 Wohnmobiltransfer von der Fabrik bei Chicago nach L.A. Motto Route 66 in 5 Wochen. Echt geil !!

Bis dahin wünsche ich Euch ein tolles neues Jahrzehnt und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

PS Ich streng mich echt an, aber es ist echt ein Haufen Arbeit. Den Text hab ich schon, aber die Bilder auszusuchen, zu verkleinern, zu transferieren usw. ist ne menge Arbeit und erfordert Zeit und Lust. Also bitte lasst mir Zeit. Dennoch freue ich mich sehr, das ihr meine Seite regelmäßig besucht. Danke dafür. Und ich kann Euch versprechen, es lohnt sich. Was für geile Bilder, aber auch Geschichten die ich erlebt habe. Whale Watching und die Steilküste von Maine. Sensationell. Ich habe Grand Canyon, Yosemite usw. gesehen. Maine ist mindestens ebenbürtig. Aber anders.

Zurück

aktualisiert: 26.03.2021