usa142014 9o Tage Abenteuer

Tag 47, Freitag,30.5.

Lust auf nix … Ich hänge lange rum bevor ich mich zum Strip aufraffe.
Viele mitfühlenden Blicke begleiten mich. Wieso eigentlich ?
Es sind doch nur 4 Meilen bis zum Strip und 37 Grad ? na und es war schon heißer.
Warum also nicht laufen. Wieder zum Gordon Biersch sind es dann 7 Meilen und ich werde mit 2 Hefeweizen und Chicken Wings belohnt.
Dann schlendere ich am Strip entlang.
Es gibt schon wieder etwas Neues zu sehen. Ein Riesenrad, aber dazu hab ich keine Lust, also lasse ich mich von den Massen treiben, ehe ich später mit dem Bus zurück fahre.

Tag 48, Samstag, 31.5.

Was für ein Tag .... denke ich im nachhinein...
Ich beschließe direkt nach Los Angeles zu fahren, ist auf der I 15 locker machbar. Der starke Gegenwind und der viele Verkehr machen das Ganze aber zur Anstrengung. Ich mach deshalb viele Pausen. Ich hab schon einen CG heraus gesucht. AAA empfohlen. Das Navi lotst mich zu einem heruntergekommen Irgendwas, das vollgestopft ist mit verfallenen Pickups. Danke nein, nächster Versuch, ich werde in die Berge gelotst wo noch nie ein Womo gesichtet wurde. wurde. Ich hab die Faxen dicke. Ich fahre quer durch LA hinunter zum Pacific zum Dockweiler RV Beach den ich ab Montag gebucht hab. Leider ist er restlos voll. Ich bin total kaputt und frage an der Rezeption ob ich nicht auf dem Parkplatz vor dem CG übernachten darf. Nein leider nicht dies ist ein öffentlicher Park und es ist nicht erlaubt zu übernachten. Aber der Typ hat Mitleid mit mir, er meint : fahr am Flughafen entlang und biege gleich rechts auf die Main Str. und stell dich irgendwo hin. Das tue ich auch. 5 Minuten vom CG, an einer Schule finde ich Parkplätze und da übernachte ich Problemlos und günstig.
Parkplatz Main Street Main Street, El Secundo.

Los Angeles [lɔs ˈændʒələs] (aus dem spanischen Los Ángeles [losˈaŋxeles] ‚Die Engel‘) oder auch kurz L.A., ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean und dem Los Angeles River.

Los Angeles ist mit 3.928.864 Einwohnern (2014) im Stadtgebiet nach New York und vor Chicago die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. Mit 11,8 Millionen Einwohnern in der Agglomeration, sowie über 12,8 Millionen Einwohnern in der Metropolregion (Metropolitan Statistical Area) und knapp 17,8 Millionen in der erweiterten Metropolregion steht die Greater Los Angeles Area unter den größten Metropolregionen der Welt an 17. Stelle. Die Einwohner von Los Angeles werden Angelenos [ændʒəˈlinoʊz] genannt.

Los Angeles ist Hauptstadt und Verwaltungssitz des Los Angeles County. Die Stadt ist das Wirtschafts-, Geschäfts- und Kulturzentrum Kaliforniens mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern und Museen. Los Angeles ist weltgrößter Standort für die Flugzeug- und Raumfahrtindustrie und bekannt wegen der dort ansässigen Film- und Fernsehindustrie (Hollywood) und Musikszene.

Tag 49, Sonntag, 1.6.

Um 7 Uhr stehe ich auf dem Highway One, hoch über dem Pazifik auf den Parkplätzen. Die Brandung unter, die Flieger über mir, ich bin zufrieden. Der Typ vom CG sagte mir gestern, daß heute evtl. Plätze frei werden. Ab 1 Uhr kann ich einchecken was ich auch tue. Danach beginnt das Paradies für mich. Ich liebe diesen CG. Direkt am Pazifik, sehr nahe am Flugplatz mit Blick auf die Flieger des LAX. Gemütlich laufe ich am Strand entlang und bin happy. Am Abend im TV erfahre ich daß wir gestern ein Erdbeben der Stärke 4.2 hatten, ich hab nichts gemerkt.

Dockweiler RV Park 1201 Vista de Mar, 90293 Playa del Rey

Tag 50-54, Montag, 2.6. bis Freitag, 6.6.

Aufstehen, joggen frühstücken, am Strand entlang laufen, relaxen, grillen, Lagerfeuer …….
So sehen die nächsten Tage aus. Der Campground ist nicht voll, es kommen und gehen einige RV`s. Ich lerne Holländer neben mir kennen, spreche mit den Nachbarn, so gehen die Tage ins Land, aber als ich am Donnerstag von meinem Spaziergang zurückkomme sehe ich am Eingang eine Armada von 6 gleichen RV`s des selben Herstellers. Natürlich bin ich neugierig und besuche sie. Es sind alles Deutsche die gemeinsam unterwegs sind.
Ich hab einen neuen Nachbarn rechts neben mir. Er kommt aus Arizona, seine Großeltern stammen aus Germany aber er weis nicht von wo. Er hat sein Wohnzimmer und seine Küche vor seinem RV ausgebreitet. Auf dem großen Teppich stehen 3 Grills, Tisch und Stühle usw.
Am Freitag ist dann allerdings ein besonderer Tag : ab 1 Uhr füllt sich der CG zusehends und um 17 Uhr ist er restlos voll, Wochenende. Die 5 Plätze links von mir waren leer, jetzt nicht mehr. 5 riesige Pickups stehen jetzt da und die gehören zusammen, Familientreff. Mein Direkter Nachbar stellt sich vor : Ich bin Dave und das ist meine Frau Tamy. Und was dann abgeht ist unglaublich, Die Familien lachen miteinander, schreien miteinander, Trinken miteinander in so einer Lautstärke daß man meinen könnte hundert Leute wären da zugange. Die Krönung kommt aber am Abend.
Auf dem Strand stehen große Lagerfeuerstellen. Natürlich wurden die schon gleich belegt. Als es dämmert werden riesige Lagerfeuer entfacht und gegrillt. Plötzlich schleppen ein paar Jungs an. Da bauen sie doch tatsächlich eine Leinwand auf. Stromkabel zum RV und schon werden Kinofilme gezeigt. Dave ist schon ziemlich angeheitert und grölt mit anderen herum. Ich hab mein bescheidenes Lagerfeuer auf meinem feststehenden Grill angemacht. Ich genieße die Atmosphäre unheimlich. Ich bin traurig daß ich morgen weiter muß. Lange bis in die Nacht hinein feiern wir ( mehr oder weniger).

Die ganzen Tage habe ich nur den Strand und seine Zutaten genossen. Wer mehr über Los Angeles wissen möchte, sollte sich meine früheren Berichte ansehen. Aber ich komme ja in einem Monat wieder zurück.

Tag 55, Samstag 7.6.

Ich nutze die Check-Out Time bis zur letzten Minute, dann fahre ich auf den Imperial Hwy (105) dann auf den Hwy 5. Auf dem suche ich mir eine Spur aus und fahre ca. 2 Std. nach Norden. Dann hab ich den Großraum LA. hinter mir. Nach dem San Fernando Valley biege ich auf die US 14 ab. Sie führt mich hinunter in die Mojave Wüste. In der kleinen Ortschaft Mojave mache ich Halt. Mojave ist der Eingang zur Edwards Airforce Base die keine 30 Meilen entfernt liegt.

Spaceport RV Park 2121 Nadeau Str. Mojave Cal.

Die Edwards Air Force Base ist eine Luftwaffenbasis der United States Air Force im Antelope Valley nahe Lancaster in Kalifornien, rund 100 km nördlich von Los Angeles. Mit ihren ausgedehnten Pisten auf dem ausgetrockneten See Rogers Dry Lake erlangte sie durch die dort ausgeführten Testflüge verschiedener Flugzeugtypen und als Landeplatz des Space Shuttle weltweit Berühmtheit.
Der rund 74 km² große Stützpunkt wird von der United States Air Force (USAF) und der NASA genutzt, die hier ihr Dryden Flight Research Center betreibt. Die USAF arbeitet in ihrem Air Force Flight Test Center (AFFTC) an Entwicklungen und Tests von bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen, einschließlich deren Avionik. Die zweite bedeutende Einrichtung der US-Luftwaffe ist ihre Testpiloten-Schule.
Ich mach mir aber nicht die Mühe dorthin zu fahren. heute ist Samstag und somit gibt es keine Aktivitäten. Das Besondere an Mojave ist der "Abstellplatz" überflüssiger Flugzeuge. Hunderte von Fliegern aller Art warten hier auf neue Käufer oder auf Verschrottung.

Tag 56, Sonntag.8.6.

Mein 1. Ziel ist der Tehapachi Loop.
Ein verrücktes Ding. Da es an dieser Stelle zu steil für Züge ist baute man 1874 bis 1876 einen 360 Grad Loop, einen Kringel sozusagen. Der Zug kommt durch einen Tunnel und macht dann einen 360 Grad Schleife, und da die Züge so lang sind, fährt der Anfang seinem Ende entgegen, neben sich her oder über sich drüber. 10 Min. und 40 Sec. Braucht ein „normaler“ Zug bis er durch ist, toll anzusehen.Ein tolles Erlebnis, aber nach 2 Std. und 4 Zügen hab ich genug und fahre weiter. Über Nebenstraßen fahre ich durch die Sierra Nevada. Die Gegend erinnert mich etwas an den Schwarzwald, allerdings nicht so bewohnt. Ab und zu muss ich Rindern ausweichen die es sich auf der Straße gemütlich gemacht haben.

Gegen Nachmittag erreiche ich den Lake Isabella.
Es ist heiß und windig. Ich hab einen tollen Stellplatz am See mit viel Schatten.
Ich buche spontan 2 Übernachtungen.
Lake Isabella RV Park 11936 California 178, Mountain Mesa, CA 93240

Tag 57, Montag, 9.6.

Heute lege ich einen Faulenzertag ein.
Ich Frühstücke, sitz vor meinem Womo im Schatten, genieße den Wind. Später laufe ich hinunter zum See.
Der Lake Isabella ist ein Stausee, der sich im Kern County des US-Bundesstaates Kalifornien befindet. In ihm vereinigen sich der von Norden kommende Hauptarm des Kern River, auch North Fork Kern River genannt, und der von Osten kommende South Fork Kern River. Der Kern River entwässert den See in westliche Richtung hinter einem 1953 errichteten Staudamm, dem Isabella Dam. Die Fläche des Sees beträgt rund 45 Quadratkilometer. Hauptsächlich genutzt wird das Gewässer für die Wasserversorgung der nahegelegenen Stadt Bakersfield und weiterer umliegender Siedlungen, wobei der Lake Isabella auch Ziel eines mäßigen Touristenaufkommens ist.
Später wird gegrillt und weiter relaxt.

Tag 58, Dienstag, 10.6.

Genug gefaulenzt, es geht weiter.
Wetter heiß, sonnig, windig … ich fahre auf der 395 nach Norden, einer wunderschönen Straße, links die hohe Bergkette der Sierra Nevada, rechts grüne Weiden mit vielen Steaks drauf.
In Lone Pine biege ich links ab zu den nahe gelegenen Alabama Hills. Diese „Steinhaufen“ mit der Hintergrundkulisse der höchsten Berge der Sierra diente schon oft als Schauplatz bekannter Hollywoodfilme. Z.B. Maverik, Iron Man 1 usw.

Die Alabama Hills sind eine Gebirgsregion im Osten Kaliforniens und sind Teil der Sierra Nevada.Berühmt sind die Alabama Hills für bizarre, orangefarbene Granitfelsbögen und dienten deshalb für zahlreiche Westernfilme als Drehort.
Sie liegen am Osthang der Sierra Nevada Mountain Range etwa 500 Höhenmeter über dem Owens Valley, nahe Lone Pine. Geographisch gesehen sind sie ein eigenständiger Gebirgszug, geologisch gehören sie jedoch zu den Bergen der Sierra Nevada.

Leider kann ich mit meinem Womo nicht den ganzen Rundkurs abfahren, denn die Sandwege und Schotterpisten sind nicht dafür geeignet. Also fahre ich auf der 395 weiter nach Norden. In Bishop kaufe ich ein. Vor dem Supermarkt stehen einige Womo`s und drinnen wird fleißig Deutsch gesprochen.
Alle haben das gleiche Ziel:
Lee Vining, der Ort am Eingang zur Tioga Passstraße der ins Yosemite Valley führt. Der CG liegt nahe des Mono Lakes, der u.A. Los Angeles mit Wasser versorgt. Auf dem CG wird Barzahlung verlangt und so mancher Camper muß umdrehen und zur Bank fahren.
Nach und nach trudeln „meine“ Deutschen ein. Auch neben mir campt ein deutsches Paar, Tilo und Andrea. Bis tief in die Nacht hinein tauschen wir uns aus, dann wird es frisch.
Lee Vining Mono Vista Pk 57 Beavers Ln, Lee Vining, CA 93541.

Tag 59, Mittwoch, 11.6.

Ich verabschiede mich von allen Deutschen (das dauert) und ich mache noch einen Abstecher zum Mono Lake.
Der Mono Lake ist ein Natronsee, er ist also sowohl besonders alkalisch als auch besonders salzhaltig. Er versorgt durch eine 520 Km lange Wasserleitung Los Angeles mit Wasser. Dadurch fällt der Wasserspiegel kontinuierlich. Dadurch wurden im See und am Ufer zahlreiche unter Wasser entstandene Kalktuffgebilde in bizarren Formen sichtbar. Ich laufe hinunter zum See und begrüße unterwegs meine 2. Schlange.

Nun mache ich mich auf den Tioga Pass zu erklimmen. Mit 3031 Metern ist er der höchste Pass Kaliforniens und der Sierra Nevada. Der Tioga Pass ist für mich eine der schönsten Straßen Kaliforniens. Die malerische Landschaft mit ihren eingebetteten Seen laden zum Verweilen ein und das tue ich ausgiebig.

Nach 70 Meilen erreiche ich Yosemite Valley und bin entsetzt. Seit meinem letzten Besuch wurden in dem eh engen Tal die Straßen ausgebaut. Soviel Verkehr , Busse mit schnatternden Asiaten machen das wunderschöne Tal zum Albtraum. Selbstverständlich sind alle CG voll, aber es gibt eine Warteliste für nicht benutzte Plätze. Da trage ich mich ein, leider bin ich nicht unter den 27 Glücklichen.

Der Yosemite-Nationalpark [joʊˈsɛməti] ist ein Nationalpark in den Vereinigten Staaten. Er liegt in Kalifornien, etwa 300 Kilometer östlich von San Francisco. Flächenmäßig erstreckt er sich über 3081 Quadratkilometer entlang der westlichen Hänge der Sierra Nevada. Jährlich zieht der Yosemite-Nationalpark drei Millionen Besucher an, von denen ein Großteil lediglich den zentralen Teil des Parks, das Yosemite Valley, besichtigt.

Das Gebiet des heutigen Parks war das erste, das von der Bundesregierung der Vereinigten Staaten offiziell als Park eingeplant war. Der Park wurde 1864 auf der Grundlage des kalifornischen Rechts geschaffen und 1890 von der Bundesregierung übernommen. Im Jahr 1984 wurde er zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt, da seine beeindruckenden Felsen aus Granit, seine Wasserfälle und klaren Bäche, die Haine von Riesenmammutbäumen und seine Artenvielfalt weltweit bekannt sind. Manche bezeichnen Yosemite als schönsten Park der Welt. Dem würde ich zustimmen, wären da nicht die lauten Menschenmassen, aber die gibt es wohl überall. Ich fahre am Merced River entlang, vorbei an den Wasserfällen und dem El Capitan.

El Capitan

El Capitan ist ein markanter Felsvorsprung im Yosemite-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. Seine teilweise senkrecht abfallenden Flanken erheben sich bis zu 1.000 Meter über dem Yosemite-Tal, an dessen Nordseite er liegt. Der höchste Punkt des Felsens befindet sich auf 2.307 Meter über dem Meeresspiegel. Durch seine Abmessungen ist El Capitan eine auffällige Landmarke im Yosemite-Tal und er gilt als eines der Wahrzeichen des Nationalparks. Seine Felswände machen ihn zu einem Anziehungspunkt für Freikletterer.

Wehmütig verlasse ich das Tal. 20 Meilen am Merced River entlang erreiche ich die kleine Ortschaft El Portal. Dort finde ich einen ruhigen CG direkt am Merced River. Dort lerne ich Ingo und Sahra kennen. Die beiden sind zum 1. mal in den USA aber ich erkenne : sie sind bereits infiziert.
Indian Flat Ground 10008 Highway 140 El Portal, CA 95318

Zurück

aktualisiert: 26.03.2021