usa092009 Neue Dimensionen: Ost-West-Ost

Montag, 28.12.'09

Da hab ich doch tatsächlich die Zeitumstellung verschlafen, denn als ich gestern über den Colorado gefahren bin, kam automatisch die Mountain Time zu tragen. Deshalb komm ich erst um 8.30 los.
Von Parker nach Lake Havasu, am Colorado entlang liegen viele schöne Campingplätze direkt am Wasser. In Lake Havasu selbst ist die Hauptattraktion die alte London Bridge. Aber es windelt kalt und deshalb halte ich mich nicht länger auf.
Auf der alten Route 66 windet sich die schmale Straße dann 46 Meilen hoch nach Oatman, einer alten kleinen Westernstadt. Da laufen Esel auf den Straßen herum – ich meine natürlich Tiere.... aber da oben beginnt das was mich ab jetzt bis nach Florida begleiten wird. Ein bitter kalter Nordwind – der Arctic Blast, der die Zeitungen und Nachrichten die nächsten 3 Wochen füllt.

usa09 72usa09 73usa09 74usa09 75usa09 76usa09 77usa09 78usa09 79usa09 80usa09 81Es geht auf der Route 66 weiter nach Kingman.
Da gönne ich meinem Auto und mir eine Füllung... Regular und KFC.
Die nächsten Stunden verbringe ich auf der I 40 Richtung Gallup non Stopp 75Miles/Hour . Ab Flagstaff setzt leichter Schneefall ein , der aber sporadisch bleibt.
Um 8 Uhr trudel ich in Gallup nach 433 Meilen Fahrt ein . 2 selbstgemachte Hot Dogs und 2 Budweiser reichen mir für heute.

Dienstag, 29.12.'09

Heute will ich bis Santa Fe fahren, mit einem Abstecher zum El Morro Nat Monument. Aber als ich in den Park einbiege ist die Straße so vereist dass ich nach 2 Meilen umkehre, weil es nicht besser werden kann da es nur noch nach oben geht.
Auf dem Weg zurück zur I 40 schneit es zwischendurch ordentlich aber die Straßen sind noch frei.
Um 1 Uhr erreiche ich Santa Fe, check gleich in einem Motel 6 ein und begebe mich unverzüglich in die Altstadt.

usa09 82usa09 83usa09 84usa09 85usa09 86usa09 87Ein Charmantes Plätzchen, Indianer verkaufen ihre Ware, die alten Gebäude und Kirchen sind sehenswert... wenn es nur nicht so kalt wäre....
Ich setz mich in meinen Minivan erklimme die höheren Gefilde Santa Fe`s irgendwo da oben ist ein Skigebiet und vielleicht hat man ja eine schöne Aussicht.
Aber das zieht sich und zieht sich und dann dreh ich um. Es wird auch schon dunkel.
Also zurück zum Hotel und gemütlich gemacht.

Mittwoch, 30.12.'09

In der Nacht hat es geschneit, aber die Straßen sind frei und die Sonne scheint. Ich könnte jetzt auf dem Highway
In 40 Minuten nach Albuquerque runter rutschen, aber nö das ist mir zu langweilig, also nehm ich die 14 was sich als hervorragende Idee erweist .
Es ist erstaunlich wie der Schnee eine tolle Landschaft noch verschönern kann. Allerdings wird es mir später etwas mulmig als ich mit meinen Sommerreifen auf geschossener Schneedecke fahren muß, aber es geht alles gut.

usa09 88usa09 89Um 9 Uhr 30 bin ich in Albu. Ich überlege ob ich erst nach Albu reinfahre oder erst mit der Seilbahn rauf zum Sandia Peak hoch fahre.
Ich entscheide mich für letzteres was sich später als goldrichtig erweist.
Ride Nr. 7 an diesem Tag bringt mich für 17 $ 50 auf 10357 Fuß.
Die Aussicht in der Bahn ist gigantisch, aber 1 Minute vor Ankunft hüllt sich der Berg in Wolken. Der eisige Wind lässt die –6 Grad wie –15 wirken. Mit Ride 15, eine Std. später „reite“ ich wieder nach unten.
Nach 1 Minute haben wir wieder die grandiose Sicht.

usa09 90usa09 91usa09 92usa09 93usa09 94usa09 95Ich bemühe mich um ein Hotel in der Innenstadt.
Direkt an der I 40 liegt ein Motel 6 . Nicht weit von hier ist Oldtown Albu. Nicht sooo spektakulär. Das liegt aber wohl auch am Wetter.

Anschließend fahr ich noch in der Gegend rum um komme in einen Außenbezirk und da stehen aber mal ein paar Ranges rum aber hallo...

usa09 96usa09 97Etwas später fängt es dann an zu schneien.
Ich flüchte in die Cottonwood Mall und treib mich dort rum.
Beim Chinesen gibt es für 6 $25 4 versch, Chicken mit Reis und Nudel. Ich bin pappsatt
Als ich wieder rauskomme ist der Schnee-Wasser-Sturm in vollem Gange.
Ich flüchte ins Hotel kaufe aber vorher noch ein paar Dinge ein weil ja morgen New Years Eve ist.
Im Hotel kommt mir der Gedanke ich könnte ja meine Wäsche waschen. Also ab in die Laundry. Für 1 $ Waschmittel gekauft, für 1 $ 30 Min. Waschen und für 1.25 $ 60 Min. Trocknen.
Ob die Wäsche jetzt klinisch rein ist weis ich nicht trocken ist sie auf jeden Fall.

Zurück

aktualisiert: 26.03.2021