usa002000 Rundreise im Land der Canyons

Kapitel 4

Einsam ist es in Canyon Lands. Auf unserem Campground Squaw Flat A im Needles District ist die nächste Ernergie Lichtquelle ca. 50 Meilen entfernt. Ich hab no nie so vieeeeeeeele Sterne am Himmel gesehen wie in den 2 Nächten. Als romantisch angehauchtem Mann kamen sogar mir da die Tränen. Es ist wirklich unglaublich.
Wir saßen fast die halbe Nacht draußen.

usa00 12 usa00 13 Aber auch zum Wandern bietet dieser Abschnitt von Canyonlands unheimlich viel – zumindest für den der Natur mag.
Der anspruchsvolle Confluence Trail der zur Vereinigung von Green- und Coloradoriver führt verlangt uns viel ab aber selten waren wir so happy als wir ihn geschafft haben.
Gerademal 4 Leute haben wir auf der 6 stündigen Tour getroffen.

Kapitel 5

Zurück in die Zivilisation führt uns unser Weg zum Arches Nat.Pk. Auch viel Natur aber deutlich mehr Tourismus. Die Wanderwege sind selbstverständlich auch unterschiedlich anspruchsvoll und wir schaffen die meisten, aber es sind natürlich deutlich mehr Touristen da als in Canyonlands. Die Natur genießen ohne lautes Geschnatter gibt es selten.

usa00 14 Am ehesten noch am Delicate Arch. Ist ne ordentliche Wanderung mit tollem Ausblick.

usa00 15 Westlich der US 191 und nördlich des Colorado erstreckt sich der Island of the Sky District von Canyonlands.
Nichts so bekannt aber wunderschön.

usa00 16 Wir müssen leider weiter.
Die Strecke zum Capitol Reef Nat.Pk. ist weit, anstrengend, abwechslungsreich … grüne Täler sind zu durch fahren , karge, enge, hohe Pässe sind zu überqueren ehe wir geschafft Fruita erreichen.
Vom angenehmen Campground aus machen wir noch 'ne kurze Wanderung..

usa00 16 Capito Reef ist eigentlich mehr als ne Durchfahrt wert, aber leider haben wir es so nicht eingeplant.
Deshalb geht es früh weiter zum Bryce Canyon.
Beschrieben haben es schon viele deshalb hier nur Bilder…

usa00 19usa00 18 ...aber ich garantiere daß man die richtigen Eindrücke erst bei einer Wanderung in die Canyons erhält.

usa00 20 Der krasse Gegensatz zum feinen filigranen Bryce Canyon, aber nicht weniger reizvoll entpuppt sich der Zion Canyon.
Grobschlächtig und trotzdem anmutig . hart aber auch sensibel.
Empfehelnswert hoch drei.!!

usa00 21 Unser Campground liegt direkt am Virgin River und unser Space keine 5 Meter vom Wasser weg. Grund genug ne Nacht zu verlängern und zu relaxen.
Danach geht`s zurück zum Osteingang der nur durch einen Tunnel erreicht werden kann. Der ist allerdings so eng daß große Wohnmobile nicht durchpassen – jedenfalls nicht mit Gegenverkehr. Also wird dieser angehalten damit wir in der Mitte der Straße gut durch den Tunnel durchkommen – kostet 10 $....

Gegen Mittag erreichen wir den Grand Canyon – North Rim. Viel weniger überlaufen als South Rim. Große Teile sind allerdings wegen Waldbränden gesperrt und so konzentriert sich alles auf eine Stelle….

 

Zurück

aktualisiert: 26.03.2021